Die Komatsu Gruppe verfolgt das Ziel bis 2050 CO2-neutral zu sein. Dies gilt sowohl für die Produktion als auch für die Nutzung der Komatsu-Maschinen.

Dieses Ziel wurde auch bei der Planung der neuen Produktionsstätte von Komatsu Forest in Umeå, Schweden deutlich. Die neue Fabrik wurde 2021 bezogen. Seither hat sich das Unternehmen der CO2-Neutralität Schritt für Schritt genähert. Durch den Rückbau des alten Betriebsgeländes, der Sicherstellung eines klimaneutralen Energieeinkaufs und der Tatsache, dass die in der Produktion eingesetzten Radlader nicht mehr mit Diesel betrieben werden, hat das Unternehmen nun das Ziel einer CO2-neutralen Produktion erreicht. Seit dem 26. Juni 2023 werden alle Fahrzeuge in der Produktion, auch die Forstmaschinen, die das Unternehmen herstellt, mit HVO100, also Biodiesel aus nachwachsenden Rohstoffen in Form von Abfall- und Reststoffen, betankt. Die Einführung von HVO100 ist eine Initiative, die die Komatsu-Gruppe 2023 in allen ihren Werken in Europa umsetzen wird.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere Forstmaschinen nun dieCO2-neutral produzieren können. Das letzte und wichtige Puzzlestück war die Einführung von HVO100. Das bedeutet aber keineswegs, dass wir damit fertig sind", sagt Jens Bengtsson, CEO von Komatsu Forest. 

Auf dem Weg zur Klimaneutralität arbeitet das Unternehmen weiter an der Entwicklung von nachhaltigen Forstmaschinen der Zukunft. Es handelt sich um eine langfristige Arbeit, die Schritt für Schritt erfolgen wird. "Es ist eine Kombination aus Innovationen und guter Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten, die uns zum Ziel führen wird. Es gibt viel zu tun, die Elektrifizierung unserer Maschinen steht bereits auf der Agenda und auch die Entwicklung von fossilfreiem Stahl verfolgen wir mit großem Interesse. Für uns ist es wichtig, dass unser Unternehmen einen Beitrag zur Gesellschaft leistet, und ein Baustein davon ist, dass wir das Thema Nachhaltigkeit sehr ernst zu nehmen und zielgerichtet und beharrlich daran arbeiten - gemeinsam", so Bengtsson abschließend.