Wenn der Kran der lange Arm des Bedieners ist, dann ist der Greifer die Hand, die das Holz festhält. Es essentiell, einen Greifer zu haben, der das Holz schnell und kraftvoll aufnehmen, einrollen und greifen kann. Die neuen Greifer von Komatsu zeichnen sich durch zahlreiche Produktivitätsverbesserungen aus, die sie zu effizienten und zuverlässigen Forstbegleitern machen.

Neues Design mit größerer Öffnung

Der deutlichste Unterschied ist die größere Öffnungsweite, die es dem Greifer ermöglicht, schneller und leichter in den Holzstapel einzudringen. Auch rollen die Abschnitte leichter in den Greifer, was wertvolle Zeit spart. Die neuen Greifer wurden auch in Bezug auf das Aufnehmen und Aufrichten des Holzes verfeinert.

Neben den neuen Merkmalen hat die Greiferbaureihe natürlich auch die wichtigsten Vorteile der Vorgängermodelle beibehalten, wie zum Beispiel die robuste und langlebige Konstruktion. Die neuen Greifer verfügen außerdem über mehrere Verbesserungen für eine längere Lebensdauer, die ihre Langlebigkeit in anspruchsvollen Forstumgebungen gewährleisten. Durch die Kombination dieser alten und neuen Vorteile gewährleisten die Greifer von Komatsu einen effizienten Holztransport bis zum Wegesrand.

Zehn neue Greifermodelle

Die neue Greiferbaureihe umfasst nicht weniger als zehn Greifermodelle, die in sechs Größenklassen unterteilt sind. Die Palette reicht vom G82, der 0,26 m² fasst, bis zum G87H, der ganze 0,50 m² fasst. Das Sortiment ist außerdem in Standard-, Energieholz- (Reisig) und Schwerlastanwendungen unterteilt. Die Greifer sind auf die gängigsten Forwarderfabrikate abgestimmt und auch mit den meisten Lkw-Kränen sowie anderen Fahrzeugen für den Holzumschlag kompatibel.