Mit der Aktualisierung des Aggregats C144 wird eine neue Art von Steuerblock eingeführt, die mehrere Vorteile bietet. Es handelt sich um denselben Typ des Steuerblocks, der für das Aggregat C164 entwickelt wurde und sich dort bestens bewährt hat.

Zunächst einmal hat der neue Steuerblock eine längere Lebensdauer als der vorherige, was in Tests nachgewiesen wurde. Die Widerstandsfähigkeit gegen Verschleiß erhöht die Zuverlässigkeit des Aggregats und trägt zu einer längeren Laufzeit und geringeren Reparaturkosten bei. Aufgrund des geringeren hydraulischen Widerstands im neuen Steuerblock werden zudem die Energieverluste gesenkt, was wiederum Kraftstoff spart.

Eine weitere Verbesserung ist die optimierte Stammhaltung während des Fällens, das durch die Umkehrung der Ölflussrichtung im Vorschub erreicht wird. Testfahrer, die das neue Komatsu Aggregat C144 ausprobiert haben, sagen, dass sie ein besseres Ansprechverhalten des Aggregats erhalten und einen deutlichen Unterschied zum Vorgänger erkennen.

Die Konstruktion des Sägekastens wurde für eine einfachere Wartung und erhöhte Zuverlässigkeit optimiert. Darüber hinaus erhöht sich die Vorschubgeschwindigkeit der kleineren Vorschubwalzenmotoren (627 ccm/315 ccm) von 5 m/s auf volle 6,5 m/s, was sowohl die Produktivität als auch die Rentabilität für den Forstunternehmer erhöht.