Alle Harvester, von der wendigen Durchforstungsmaschine Komatsu 901 bis hin zum 8-Rad-Bestseller Komatsu 931XC und dem Giganten Komatsu 951, erhielten ein Upgrade zum Baujahr 2020. Bei den Forwardern hat man den drei größten Modelle Komatsu 855, 875 und 895 ein Upgrade verpasst.

Eine der größten Neuerungen ist die komplett neue Motorengeneration, die die neuesten Emissionsvorschriften (Stage V) einhält. Sie zeichnet sich durch mehrere Vorteile aus, darunter ein brandneues AdBlue-System, ein neues Abgassystem sowie hydraulische Ventilstößel. Trotz der neuen, größeren Motoren sind die Maschinen kompakt wie eh und je und überzeugen durch beste Rundumsicht – bis hinab zu den Rädern.

Ein weiteres Novum ist das Steuerungssystem MaxiXT, sozusagen das Gehirn der Maschine, das alles vom Motor bis hin zum Kran und zum Aggregat steuert. Die nun in MaxiXT integrierte Sonderausstattung Automatische Zentralschmierung vereinfacht die Kontrolle von der Kabine aus, und dass der Schmierfettbehälter bei den Harvestern jetzt doppelt so groß ist, erleichtert dem Fahrer ebenfalls die Arbeit. MaxiXT bietet zudem einen verbesserten Diebstahlschutz, da sich der Fahrer erst beim System anmelden muss, um die Maschine starten zu können, oder einen Funkschlüssel mit personalisierter Fahrer-ID nutzt. Auch die Möglichkeit der Aufzeichnung von Signalsequenzen ist neu, um sie zwecks einfacherer und schnellerer Fehlersuche an den Service zu senden.

Die Forwarder wurden an mehreren Stellen optimiert, beispielsweise durch verbesserte Verschleißbleche am Polterschild, längere Wischerblätter an den Seitenfenstern und weniger Reflexionen vom Gatter. Eine lang erwartete Neuheit bei den Forwardern ist die Sonderausstattung SpeedShift, eine intelligente Lösung, mit der der Fahrer den vollen Geschwindigkeitsbereich der Maschine nutzen kann, ohne für den Gangwechsel anhalten zu müssen. So ist der Polter schneller erreicht, und da das herunterklappbare Lenkrad nun durch ein praktisches Mini-Lenkrad ersetzt wurde, fährt es sich auch komfortabler. Eine weitere Neuerung ist die Sonderausstattung Overspeed Protection, die wichtige Getriebekomponenten vor dem Überdrehen schützt.

Die Harvester wiederum überzeugen nun durch eine in mehrerer Hinsicht verbesserte Geländegängigkeit. Dank einer Neukonstruktion der Hinterachse ist die Bodenfreiheit jetzt höher, wodurch sich tiefe Gräben und andere Hindernisse in anspruchsvollem Gelände leichter überwinden lassen. Außerdem wurden sowohl die Zugkraft als auch die Lenkleistung optimiert, was ebenfalls zu einer besseren Geländegängigkeit und einer erhöhten Produktivität beiträgt. Der Forwarderfahrer wird sich sicher auch über einige neue Aufbewahrungsmöglichkeiten und praktische Lösungen freuen, z. B. über die mobile Leuchte für eine einfachere Wartung.

Bei den Aggregaten kommt das neue Komatsu C164 auf den Plan, das perfekt auf den Komatsu 951 abgestimmt ist. Es basiert auf der gleichen Technologie wie C124 und C144, d. h. der Stamm wird von den Vorschubwalzen gehalten und die Astmesser werden in erster Linie zum Entasten genutzt. Das Aggregat mit vier angetriebenen Vorschubwalzen ist mit der Funktion Constant Cut ausgestattet, die über den gesamten Ablängzyklus für eine gleichmäßige Ablänggeschwindigkeit sorgt.

Neben den maschinellen Neuheiten wird mit MaxiVision auch ein innovativer, in MaxiFleet enthaltener Service vorgestellt. MaxiVision hilft dem Fahrer, die Gegebenheiten und Situationen im Wald visuell zu erleben. Verschiedene Kartenansichten liefern Ihnen einen Überblick über das Gelände sowie wichtige Informationen zur Produktion des übrigen Teams, wodurch eine effiziente und schonende Arbeitsplanung möglich ist. Dank des cloudbasierten Dienstes wird alles in Echtzeit aktualisiert und direkt auf dem Bildschirm in der Kabine angezeigt.

Der Startschuss zum Modelljahr 2020 erfolgt Mitte Juni auf der Skogsnolia.