Komatsu Forest befindet sich in einer Phase, in der das Unternehmen in das Wachstum innerhalb des Aftermarkt-Bereichs investiert. Ziel ist es, die Geschäftsmodelle kontinuierlich zu verbessern und auf bestehenden und neuen Märkten zu wachsen. Bernd Rauser leitet mit seiner Erfahrung und seinem fundierten Wissen über die Forstwirtschaft nun diesen spannenden Prozess.

 

„Ich sehe es als eine sehr spannende Zeit für diesen Bereich. Unser Aftermarkt Geschäft hat ein enormes Potenzial um noch stärker zu wachsen. Als Unternehmen sollten wir mit unseren Angeboten an vorderster Front stehen und es gibt derzeit viele intelligente technologische Lösungen, an denen wir arbeiten. Darauf werden wir uns weiterhin konzentrieren.“

 

Darüber hinaus erklärt Bernd Rauser, dass eine große Herausforderung als Global After Sales Manager der Blick auf die Gesamtsituation ist. Es gibt große Unterschiede zwischen den verschiedenen Märkten und die Kundenbedürfnisse sind unterschiedlich.

 

„Wir haben viele einzelne Teile, die miteinander verbunden sind. Es ist wichtig, dass jedes Stück ineinanderpasst, um ein hervorragendes Gesamtangebot zu erhalten. Unser Angebot reicht von der kleinen Ersatzteilschraube über Schulungen bis hin zu „Smart Connected“ Maschinen. Dies ist eine riesige Spanne.“

 

Bernd Rauser arbeitet seit 18 Jahren für Komatsu Forest, aber der Wald war für Bernd Rauser schon immer präsent. Seine Eltern waren Waldbesitzer und er wuchs am Rande des Schwarzwaldes auf.

 

Gerade jetzt sieht er spannende Zeiten für die Forstwirtschaft: „Die Nachfrage nach Holz- und Papierprodukten wächst. Aus Nachhaltigkeitssicht wird es notwendig sein das Geschäft auszubauen und zwar an noch mehr Orten auf der ganzen Welt. Es gibt große Forstmärkte, auf denen die Mechanisierung ebenfalls ein fester Bestandteil dieser Entwicklung sein wird.“

 

Bernd Rauser arbeitet vom Hauptsitz in Umeå, Schweden und im Herbst wird auch seine Frau Beate nach Umeå ziehen.