Kundenanfragen rund um das Komatsu Aggregat S92 gaben den Ausschlag für die Optimierungen. Die Resonanz der Kunden, die die Verbesserungen getestet haben, war positiv. "Kontinuierliche Verbesserung ist Teil unserer DNA. Eines unserer beliebtesten Aggregate, das Komatsu S92, wird im Forst noch zuverlässiger und produktiver sein", sagt Mikael Forsberg, Produktmanager für Harvesteraggregate bei Komatsu Forest.

Unter den neuen Vorteilen stechen die verbesserten Messeigenschaften hervor. Durch die neue Konstruktion kann das Messrad den Konturen des Stammes besser folgen, was zu hervorragenden Messergebnissen führt. Eine wichtige Neuerung ist auch die neue intelligente Sägemotorsteuerung Constant Cut, die nun zur Standardausstattung des S92 gehört. Sie sorgt dafür, dass das Aggregat eine konstante und hohe Kettengeschwindigkeit beibehält. Die "Find End"-Funktion wurde neu konzipiert und verlängert zusammen mit neuen mechanischen Anschlägen am Hintermesser die Lebensdauer des Aggregats.

Das neue Vorschubsystem reduziert Energieverluste und erhöht die Leistung des Aggregats und die verbesserte Schlauchführung vereinfacht die Wartung des Vorschubsystems. Für eine noch bessere Servicefreundlichkeit sind jetzt alle Schmierstellen bei aufrecht stehendem Aggregat leicht zugänglich. Die Farbmarkierungstanks wurden neu gestaltet, um einen leichteren Zugang zum Befüllen zu ermöglichen. Die Funktion zur Handhabung mehrerer Bäume hat ein neues, robusteres Design, das zu einem niedrigeren und wendigeren Kopf führt.

"Die Resonanz der Kunden, die das neue Aggregat ausprobiert haben, war durchweg positiv: Die Vorschubgeschwindigkeit sei wirklich gut, die Geometrie des Sägekastens und die Position des Sägebalkens mache den Schnitt schneller und erhöhe die Produktion erheblich, die neue Messersteuerung am Untermesser sei sehr gut, ebenso die Klemmung des Stamms. Das gesamte Aggregat sei im Vergleich zu früheren Versionen viel besser", sagt Forsberg.

Zusätzlich zu den genannten und einigen anderen Verbesserungen wurde das Aggregat mit einem neuen Computer ausgestattet, der zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten ermöglicht.